In der Ära der Mobilitätswende erfolgreich mit der Infrastruktur durchstarten: Diese Fünf Schritte sind entscheidend damit Unternehmen weiter wachsen können!
Das Beitragsbild der schlauen Baufüchse die gemeinsam, motiviert und kompetent die Stadt für die Mobilitätswende vorbereiten, hat mir netterweise Peter Hössl mit dem KI Tool discord gezeichnet und hat nur eine Zeile Text dafür gebraucht. Spannende Zeiten.
Die Mobilitätswende bringt einen regelrechten Boom an öffentlichen Aufträgen mit sich. Ich bin darauf schon in folgenden Beiträgen über die Wiener Linien reingegangen:
Der Infrastruktur Manager – Blogbeiträge zum Thema
Besonders im Eisenbahnwesen und der Energieversorgung sind Investitionen unvermeidlich.

Doch ist die Branche bereit für diesen Ansturm? Hier sind fünf wichtige Handlungsfelder zu beachten, die ich in den nächsten Beiträgen im Detail beleuchte..
Bullenmarkt Infrastruktur
Die Musik spielt besonders laut im Telekom Sektor, wo es um stark steigenden Revenue durch 5G und die Absicherung der europäischen Führungsrolle im Mobilfunk geht. Hier sehen wir jährliche Wachstumsraten von 25%. Im Energiesektor werden in den nächsten vier Jahren mehr Investments getätigt als in den zwanzig Jahren davor.
Im Eisenbahnsektor steigt das Volumen der Finanzmittel in Deutschland mit 80 Milliarden Euro auf mehr als das doppelte des bisherigen Plans. Die ÖBB und die Wiener Linien z.B. auch noch mehr als 25 Milliarden in den nächsten sechs Jahren.
Deutsche Bahn: Bund steckt über 80 Milliarden Euro in Schienensanierung
01:24 Min, 15.09.2023
40 Bahnstrecken sollen bis 2030 in Deutschland grundlegend saniert werden. Dieses Milliardenprojekt ist für Reisende vielerorts mit Streckensperrungen verbunden.
Wie können Bauherren und Auftragnehmer sicherstellen, dass sie in dieser dynamischen Branche erfolgreich sind? In diesem Beitrag beleuchte ich die Schlüsselfaktoren, die entscheidend sind, um den Anforderungen der Mobilitätswende gerecht zu werden.
Das Wachstum der Aufträge durch verbesserte Strukturen beherrschen
Mit dem starken Anstieg der Aufträge in der Infrastrukturbranche eröffnen sich immense Chancen, aber auch Herausforderungen. Der Schlüssel zum erfolgreichen Umgang mit diesem Wachstum liegt in agilen und professionellen Strukturen. Role Model ist wieder einmal Tesla bzw. Elon Musk. Für CEOs und Top Führungskräfte sehens- und hörenswert wie radikal er sein Unternehmen betreibt. Auftraggeber sollten ihre Prozesse für Ausschreibung und Vertragsabwicklung weiterentwickeln und auf ein höheres Niveau heben. Dabei ist es entscheidend, kooperative Vertrags- und Abwicklungsformen zu fördern, die zur jeweiligen Unternehmenskultur passen und vom Management konsequent umgesetzt werden.
Es ist an der Zeit, das Potenzial des Auftragswachstums zu nutzen und gleichzeitig die Strukturen zu schaffen, die es erfordert, um nicht unterzugehen, sondern erfolgreich voranzuschreiten.
How Would Elon Musk Run Your Company:
Bei Tesla gibt es keinen bekannten Prozess (kein SCRUM, kein Kanban, kein Lean); sie haben ihren eigenen durch kontinuierliches Experimentieren entwickelt.
Die Teams haben 100 % Entscheidungsfreiheit und halten sich an die 15 Kernregeln des Unternehmens.
Zum Video mit Joe Justice: https://youtu.be/w9koMbfO6_s
Planung und Digitalisierung souverän meistern
Planungsläufe dauern oft sehr lange, was zu Verzögerungen führen kann. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Bauherren und Auftragnehmer in effizientere Planungsprozesse investieren. Die Digitalisierung und Vernetzung spielen eine entscheidende Rolle, um Projekte mit geringem Risiko zeit- und kostengerecht abzuwickeln. Neue Technologien wie Building Information Modeling (BIM) können hierbei eine echte Hilfe sein.
Übrigens: Die Einführung von Building Information Modeling (BIM) kann diesen Prozess unterstützen, vorausgesetzt, es besteht die Bereitschaft, offen zu kommunizieren und ein präzises Risikomanagement mit z.B. vorhersehbaren Zahlungsflüssen zu etablieren. Für Auftraggeber wird dies zu einem unverzichtbaren Bestandteil, um in dieser wachsenden Auftragslage erfolgreich zu agieren. Lesen Sie weiter …
BIM einführen heisst Bauen verkehrt denken!
BIM ist tot! Aber hat es je gelebt? – Thomas Pöll auf LinkedIn
Wie geht’s Beschleunigung bei der Energie? Maximalfristen für Genehmigungsverfahren gemäß #REDIII von
Ines Koubek, Public Affairs Expertin bei Wien Energie auf LinkedIn
Was muss der Gesetzgeber tun? Das neu deutsche Gesetz zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich ist Teil des dritten Beschleunigungspakets der Bundesregierung. Es soll langwierige und komplizierte Planungs- und Genehmigungsverfahren für den Ausbau wichtiger Schienenstrecken und Straßenprojekte einfacher und schneller machen.
3. Dafür sorgen, dass Menschen kompetent, engagiert und motiviert sind
Dafür sorgen, dass Menschen kompetent, motiviert sind und sich comitten
Ein entscheidender Faktor für den Erfolg in der Mobilitätswende ist die Verfügbarkeit von ausreichend qualifiziertem und motiviertem Personal. Sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer müssen sicherstellen, dass sie über genügend engagierte Fachkräfte verfügen, um die steigende Nachfrage zu bewältigen. Dies erfordert nicht nur die Einstellung neuer Mitarbeiter aus allen Ländern Europas und darüber hinaus, sondern auch Schulungen und die Förderung von Fachkräften in der eigenen Organisation. Schließlich rollt die Pensionswelle ungebremst und viele Mitarbeiterinnen haben bereits innerlich gekündigt zu haben.
Laut Gallup Index empfinden rund 83 Prozent der Mitarbeiter keine emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber. 35 Prozent sagen, sie fühlen sich ausgebrannt. Und rund zwei Drittel der Befragten gaben an, bereits innerlich gekündigt zu haben.
Bericht zum Engagement Index Deutschland 2022 – So denkt Deutschland über seine Arbeitsplätze
Logistik Potential heben: Engpass an innerstädtischen Flächen verringern
Ein echter Engpass entsteht durch die begrenzten innerstädtischen Flächen und die Vielzahl laufender Bauprojekte. Eine sorgfältige Koordination und Ressourcenplanung sind von entscheidender Bedeutung, um Engpässe zu vermeiden und Projekte reibungslos umzusetzen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Bauherren und Auftragnehmern kann hierbei Abhilfe schaffen. Einer der wichtigsten Aspekte der immer herausfordernden Baustellen ist das Verkehrsmanagement und die Planung von Umleitungsstrecke. Speziell innerstädtisches Bauen geht immer mit Beeinträchtigungen der Bewohnerinnen durch Lärm, Schmutz und unterbrochene Wegeketten einher. Erfolgreiche Projekte brauchen daher eine sehr gute Abstimmung und Verzahnung mit der städtischen Baustellenkoordination.

Umleitungen zu planen ist eine Komplexe Aufgabe die viel Erfahrung braucht wie diese Nachtbusroute zeigt. Foto Credit: Andrea Schaffar
12.000 Bautätigkeiten mit Auswirkungen auf den Verkehr sind alleine in Wien jährlich zu stemmen.
Wir reißen ja keine Straßen aus Langeweile auf: https://www.krone.at/2878685
Handlungsfähig bleiben: Stabile Supply Chain sicherstellen
Eine stabile Lieferkette ist ein Grundpfeiler für den Erfolg in der Bauindustrie. Bauherren und Auftragnehmer müssen sicherstellen, dass alle benötigten Materialien rechtzeitig verfügbar sind, um Verzögerungen zu vermeiden. Dies erfordert eine frühzeitige Planung der Beschaffung und enge Beziehungen zu zuverlässigen Lieferanten. Das rückt die Themen Supply Chain (Risk) Management und Lieferantenbewertung bzw. Beziehung noch stärker ins Licht als es durch Normvorgaben der ISO 9001 oder eines Eisenbahnsicherheitsmanagements bereits ohnedies geschehen ist.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.